cookie_icon von 1a-Ärztevermittlung Menu
Header-Logo

Mehr Energieeffizienz in Krankenhäusern gewünscht - Leitfaden soll Möglichkeit zeigen

Der Wunsch nach mehr Energieeffizienz macht auch vor Krankenhäusern und medizinischen Einrichtungen nicht halt. Ein neuer Handlungsleitfaden vom Institute for Health Care Business im Auftrag der Stiftung Münch hat Möglichkeiten aufgezeigt.

Geld sparen und Treibhausgasemission reduzieren

Diese Ziele sollen künftig auch Krankenhäuser stärker verfolgen. Als der Leitfaden in der letzten Woche vorgestellt wurde, hob man hervor, dass hier manche Häuser noch ganz am Anfang stünden.

Dabei würde häufig nicht beachtet, dass entsprechende Ausgaben für viele der möglichen Maßnahmen mit schneller Amortisierung punkten können.

Besonders in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt sind die Energiepreise durch den Krieg in der Ukraine. Das ist bei den Krankenhäusern nicht anderes. Denn hier hat man zwischen 2021 und 2023 Mehrkosten von 3 bis 6 Milliarden Euro zu stemmen. Gerade Krankenhäuser, die schon finanzielle Probleme haben, trifft das hart. So können Liquiditätsengpässe und Insolvenzverfahren häufig nicht vermieden werden.

Krankenhäuser benötigen viel Energie

Krankenhäuser haben einen hohen Energiebedarf. Aber es gibt noch ein anderes Problem: Viele Krankenhäuser kämpfen mit einem Investitionsstau, der mit einer veralteten Bausubstanz einhergeht. Diese ist dann für einen erhöhten Energiebedarf verantwortlich.

Die entsprechende Untersuchung hat gezeigt: Effizienzpotenziale gibt es in quasi allen Bereichen. Die Wege für die Realisierung der Einsparungen sind vielfältig. Einspareffekte gibt es schon mit wenig Aufwand; größere Investitionen amortisieren sich nach wenigen Jahren.

Leitfaden zeigt Möglichkeiten auf

Der Leitfaden kann von allen Krankenhäusern genutzt werden. Was zu den individuellen Gegebenheiten passt, kann hilfreich sein. Im Leitfaden werden jeweils die Kosten und das Potenzial sowie die Umsetzbarkeit genannt.

Es wird den Krankenhäusern geraten, ein Zielbild und ein Energiemanagement im Haus festzulegen. Dann kann analysiert werden, in welchen Bereichen die Energie verschwendet wird und woran das liegt.

Passende Maßnahmen sind dann meist schnell gefunden. Das können Photovoltaikanlagen ebenso sein wie Erdwärmepumpen und andere Maßnahmen.



© 2024 1a-Ärztevermittlung GmbH